Holunderblütensirup

Holunderbrlütensirup aus eigener Herstellung

Zutaten

1 unbehandelte Zitrone in Scheiben

1 Liter Wasser

1 Kilo Zucker

25 g Zitronensäure (aus der Apotheke)

25-30 Holunderblütendolden

Zubereitung

Die Zitrone heiß abwaschen und in Scheiben schneiden.

Das Wasser mit Zucker und Zitronensäure in den Mixtopf geben und bei 100°Grad auf Stufe 2 für 10 Minuten aufkochen.

Die Holunderblütendolden ganz vorsichtig ausschütteln, so das der Blütenstaub nicht ganz ausgeklopft wird, sondern nur die kleinen Bewohner die sich dort immer finden.

Holunderblütendolden anschließend in eine große Schüssel mit Deckel geben. Die Zitronenscheiben darauflegen und mit dem Zuckersirup aufgießen.

Zugedeckt 3 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen und 1x täglich umrühren.

Das Sieb in den Mixtopf einsetzen und den Sirup am besten durch ein Baumwolltuch ( oder eine alte Mullwindel) in den Mixtopf gießen.

Damit filtriere ich eventuell übrig gebliebene kleine Tierchen noch ab. Am besten noch eben gut ausdrücken. Die nun gewonnene Flüssigkeit bei 100 Grad für ca 10 Minuten auf Stufe 2 erneut aufkochen und noch heiß in Flaschen abfüllen, fest verschließen und kühl und dunkel lagern.

Schmeckt am besten mit Prosecco oder an heißen Sommertagen mit Mineralwasser und Eiswürfel.

Als Hugo mit oder ohne Alkohol ein Genuß!

 

Print Friendly, PDF & Email