Apfel Tiramisu

Apfel-Tiramisu

Auf der Suche nach einer Nachspeise für die letzte Feier kam uns die Idee mit Apfel Tiramisu.

Da uns keines der durchstöberten Rezepte wirklich gefiel, haben wir Ideen daraus zu einer eigenen zusammengefügt.

Das Urteil aller Gäste : „ Schade, dass es nur eine Auflauform davon gab“

Apfeltiramisu

Löffelbisquits nach Bedarf ( wir haben zur Hälfte Kinderlöffelbisquit ohne Zucker verwendet)

75 ml Apfelsaft

750g Apfelmus ( im TM schnell selber gekocht)

500g Mascarpone

500g Quark

200g Sahne geschlagen

100g Mandelblätter

5 EL Zucker

2 EL Butter

Die Mandelblättchen mit der Butter und dem Zucker in einer Pfanne goldbraun rösten.

Die Mandeln geben den Kick!
Die Mandeln geben den Kick!

Achtung, wenn sie genug Farbe haben auf einen Teller zum Abkühlen geben!

In einer große Auflaufform den Boden mit Löffelbisquits belegen und diese dann mit Apfelsaft tränken.

Nun Mascarpone, Quark und geschlagen Sahne zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Die Hälfte davon auf die Löffelbisquits streichen.

Darauf folgt die Lage mit dem Apfelmus, welches wir auch gleichmäßig verteilen.

Nun die Hälfte der gerösteten Mandeln darauf verteilen.

Den Rest der Mascarpone Mischung nun oben drüber geben und kühl stellen.

Vor dem Servieren mit den restlichen Mandeln bestreuen.
Vor dem Servieren mit den restlichen Mandeln bestreuen.

 

Zum Abschluss die Mandeln darüberstreuen.
Zum Abschluss die Mandeln darüberstreuen.

Die zweite Hälfte der Mandeln erst kurz vor dem Servieren aufstreuen, damit sie frisch und knackig bleiben.

 

Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

  1. Hi Joan,

    die Schüssel war rekordverdächtig schnell leer. Diesen Nachtisch gibt es garantiert öfter bei uns 😉

    lg
    Tina

  2. Hallo Martina,

    danke für das tolle Rezept. Ich bin gestern über deine Seite bei Facebook „gestolpert“ und kann mich hier gerade nicht losreißen 😉

    Ich freue mich auf weitere Rezepte von dir!

    Liebe Grüße
    Sina aus Köln

  3. bin gerade auf deine seite gestoßen. soooo viele tolle Rezepte. ich habe auch einen thermi und bin froh, dass ich weitere Rezepte für ihn habe. danke dafür

Kommentare sind geschlossen.